Die Medienwelt ist im permanenten Umbruch, zeit- und ortssouveräne Nutzung ist ein Schlagwort, ein anderes second screen. Gewiss wird auch in zehn Jahren noch die Mehrheit der Zuschauer und -hörer mit linearen Angeboten erreicht werden. Dennoch ist unstrittig: Der Umgang mit neuartigen Rezeptions- und Produktionsweisen steigt stetig.



Im Mittelpunkt der aktuellen Entwicklung stehen Smartphones und Tablets. Sie sind multimediale Computer für Hosentasche und Rucksack. Ausgestattet mit Internetzugang über WLAN/UMTS/LTE, ortskundig mittels GPS, aufnahme- und wiedergabefähig für Ton und Bild bieten sie sich schon heute als Universalgeräte an.

Klassischer Medienkonsum ist möglich über teilweise eingebaute UKW-/DVB-Empfänger. Darüberhinaus sind die Geräte ideal für Podcast, Livestream und persönliches MP3-Archiv. Eigens für Mobilnutzung eingerichtete Portale bei Youtube sowie ARD/ZDF erlauben auch unterwegs den Zugriff auf Demo-Berichterstattung via social network oder Tagessschau; Dienste wie Twitter gehören schon fast zu den "Klassikern", über  Augmented-Reality-Anwendungen lassen sich Inhalte spielerisch mit dem aktuellen Aufenthaltsort verknüpfen.

Aber auch als Produktionsgeräte sind Smartphones durchaus geeignet: Sie sind stets mit analogen Audioeingängen ausgestattet, via Bluetooth kann aber auch Equipment beliebiger Qualität digital angebunden werden. Spezielle Apps erlauben es, linear oder in einstellbarer Qualität datenreduziert aufzuzeichnen. Die Versendung ins Studio kann als Datei-Upload oder als Live-Stream via SIP-Verbindung (Audio-over-IP) realisiert werden. Der Clou: Der WDR hat die OpenSourceApp Sipdroid um die Möglichkeit erweitert, O-Töne live zuzuspielen (s. Link in der rechten Spalte).

Im Workshop werden die Geräte gegenübergestellt, Arbeitsweisen und Perspektiven diskutiert sowie praktische Anwendungs-Szenarien mit den entsprechenden Apps getestet.



Smartphones ...
... und Tablets für Medienkonsum sind im Alltag angekommen, ein Blick auf Uni-Campus und U-Bahn bestätigt es täglich. Eine schlichte Linksammlung:
...mehr... mehr...

Smartphones ...
... als Produktionsgeräte sind aus dem Journalist/-innen-Alltag kaum mehr wegzudenken. Neben der muPRO-App der ARD stößt die vom WDR erweiterte Open-Source-App "Sipdroid" auf Begeisterung.
...mehr... mehr...

Smartphones ...
... für Tonaufnahmen, die keineswegs nach "Telefon" klingen? Aber ja - die Entsprechende App vorausgesetzt.
...mehr... mehr...